top of page

World Cleanup Day 2023

Anlässlich des #WorldCleanupDay2023 wurde wieder in unseren Kiezen aufgeräumt. Denn am 16. September hieß es wieder „Herbstputz in Ludwigsfelde und seinen Ortsteilen“.


Ausgestattet mit Mülltüte, Handschuhen und Greifer ging es los! Vom motivierten

Kindergartenkind bis zum aktiven Rentner wurde gemeinsam nach Müll Ausschau gehalten. Dieses Jahr waren wir an zwei Standorten in Ludwigsfelde unterwegs. Zum fünften Mal wurde die Buswendeschleife in Ludwigsdorf zum

Anlaufpunkt für Aufräumende. Es fand sich auch wieder einiges an Müll, doch im Vergleich zu den vorherigen Jahren hat sich bei diesem Standort die Menge leicht verringert. Dies ist ein positives Zeichen, da nicht mehr so viel Müll in die Umwelt

wandert.


Unser zweiter Standort befand sich beim Skaterpark unter der Autobahnbrücke. Von dort haben wir uns in das Waldgebiet hinter dem Skaterpark vorgekämpft. Leider gab es wieder an den üblichen Stellen viel Müll zu finden. Neben drei kaputten Fahrrädern fanden wir auch einige Regenrohre.


Wir danken auch den anderen Aktionen, die in Ludwigsfelde und ihren Ortsteilen Müll gesammelt haben. Gesucht und gefunden wurde in den umliegenden Wäldern, Parks, Gewässern und entlang der Gehwege. Es ist erschreckend zu sehen, wie viel Müll sich immer noch finden lässt. Viel zu viel Müll wird unachtsam weggeworfen. Schockierend war daran insbesondere, wie viel Plastikverpackungen, Kronkorken und Zigarettenstummel auf den Wegen zu finden sind.


Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr alle diesjährigen und viele weitere Helfer begrüßen zu dürfen, wenn es am 21. September 2024 wieder heißt: „Lasst uns unsere Kieze aufräumen!“

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page