Clean Up Day 18.09.2021

Aktualisiert: Sept 2


Liebe Kiezler,


wenn ihr unseren letzten Artikel im Frühjahr gelesen habt, seid ihr bereits mit dem Konzept des „World Clean Up Days“ vertraut. Für alle anderen sei gesagt, dass wir auch in diesem Jahr die Chance ergreifen wollen, an jenem Samstag im September gemeinsam mit euch möglichst viel Müll in den Ortsteilen Ludwigsfeldes und der Kernstadt zu sammeln. Vielleicht hattet ihr auch schon häufiger beim gemütlichen Spaziergang durch den Wald, oder auch auf dem Weg zum Einkauf den Gedanken, warum denn diese Plastikflasche in der sonst so schön anmutenden Blumenwiese liegt, oder der Gehweg mit Zigaretten gepflastert ist?


So begann vor zwei Jahren auch unser Engagement mit dem ersten Herbstputz im Stadtteil Ludwigsdorf. Damals hatten sich einige Nachbarn getroffen, um mit uns die Umgebung zu säubern und auf einen besseren Umgang mit der Umwelt aufmerksam zu machen. Zu dieser Zeit existierte der Ludwigsfelder Kieze e.V. nur als zartes Pflänzchen in unseren Köpfen, doch diese Aktion hat die Idee eines Vereins genährt und sie wachsen lassen.

Ein Jahr später wurden aus ungefähr 20 Teilnehmenden schon mehr als 50 Personen, die bei schönstem Sonnenschein während des Familienspaziergangs alle paar Meter eine Kekspackung oder einen alten Schuh aufsammelten, oder neue Leute kennen lernten. Dabei sammelten wir insgesamt ganze 40 Säcke voller Abfälle und eine große Menge an Sperrmüll, welcher größtenteils aus dem Ortsteil Struveshof herausgeholt wurde. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die uns an diesen Tagen unterstützt haben oder in ihren eigenen Kiezen aufgeräumt haben.


Nun erwartet uns am 18.09.2021 wieder der Herbstputz. An insgesamt 6 Standorten werden wir oder uns unterstützende Teilnehmende die Umwelt von Müll aller Art befreien, um unsere Heimat zu einem sauberen Ort zu machen, an dem wir uns noch wohler fühlen, als bisher schon. Hierbei seid ihr herzlichst eingeladen an einem der folgenden Standorte teilzunehmen:

Um 09:30 Uhr geht es los. Natürlich freuen wir uns über jeden weiteren Teilnehmenden, auch in anderen Kiezen. Hier geht es zu unseren Veranstaltungen auf der WCD Website. Wenn ihr noch weitere Ideen oder Unterstützung benötigt, könnt ihr uns gerne kontaktieren, indem ihr eine E-Mail schickt oder uns über Instagram und Facebook schreibt.


82 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen