• ludwigsfelderkieze

Fazit zum Herbstputz am 19.09.2020

Aktualisiert: 22. Sept 2020

Der 2. Herbstputz anlässlich des World Cleanup Day war ein wirklich großer Erfolg!

Unserem diesjährigen Aufruf sind ca. 60 Nachbarn und Interessierte gefolgt. Zeitgleich fand kurzfristig auch eine kleine Aufräumaktion im Zentrum von Ludwigsfelde statt, an der sich zwar nur drei Einwohner beteiligten, dafür haben sie aber super Arbeit geleistet.

Auch in Struveshof und am Pechpfuhl wurde jede Menge Müll gefunden. Der Wald und die Wiesen waren voll davon. Neben einer unglaublichen Menge rostigen Metalls und Bauschutt wurden auch Dachrinnenreste, eine Kommode, Motorradteile, Teppiche und Reifen eingesammelt. Und leider ist noch immer genug für eine weitere Aufräumaktion übrig.

Ein weiterer Brennpunkt ist hierbei mit Abstand das Grundstück gegenüber der neu entstehenden Eigenheimsiedlung „Neckargärten“, auf dem alte Garagen im baufälligen Zustand geradezu einladen, dieses Gebiet als Müllabladeplatz zu nutzen. Hier muss dringend etwas getan werden, da haben wir vermehrt auch in Gesprächen mit den Helfern gehört.

Ein anderes Problem waren die Spielplätze entlang der Ludwigsallee, die durch freilaufende Katzen als Toilette genutzt werden. Wir haben allein in den beiden kleineren Spielplätzen schon einen Müllbeutel voll Kot ausgeharkt, damit vor allem die kleineren Kinder wieder ungestört im Sand spielen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Helfern bedanken. Auch viele Kinderhände haben tatkräftig unterstützt und unsere Siedlungen wieder sauberer gemacht. Und natürlich lernen die Kinder dann auch gleich, dass es wichtig ist, vernünftig mit Umwelt und Natur umzugehen.

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an Magdalena Bienert von Antenne Brandenburg für das Mitlaufen vor Ort und den tollen Radiobeitrag am Nachmittag.

Bitte achtet unbedingt auch weiterhin darauf, wie IHR im Alltag in eurem nächsten Umfeld helfen könnt. Jede kleine Aktion hilft dabei Müll zu vermeiden und unsere Stadt für Mensch und Tier wieder lebenswerter zu machen.

Wir sehen uns hoffentlich spätestens im nächsten Jahr wieder zum World Cleanup Day – dann auch in größeren Gruppen über die ganze Stadt und deren Ortsteile verteilt. Schließlich haben wir alle etwas davon, wenn wir mit unserer Stadt und unserer Umwelt sorgsam umgehen.

#LudwigsfelderKieze #WorldCleanupDay #WorldCleanupDay2020 #Ludwigsfelde


Audiomitschnitt von Radiobeitrag bei Antenne Brandenburg (19.09.2020):


76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Herbstputz 2020